Webseiten benutzerfreundlich und flexibel

Der Weg sich eine eigene Onlinepräsenz zu erstellen, um sich im Internet zu präsentieren, war noch nie so einfach wie heute. Auch wenn es dank sozialer Medien wie Facebook, Instagram und Co. ein Leichtes ist, ist die eigene Webseite immer noch etwas anderes und bietet wesentlich mehr individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und  Flexibilität.

Gerade im geschäftlichen Bereich ist es heutzutage nahezu unerlässlich, eine eigene Webseite zu betreiben. Sei es nun um den eigenen Betrieb vorzustellen oder seine Waren und Dienstleistungen anzubieten.

Responsive Webdesign

"Responsive Webdesign ist ein absolutes Muss!" Die Nutzung  des Internets spielt sich längst nicht mehr nur am Desktop PC ab, sondern ist auch auf Notebooks, Tablets und Smartphones im täglichen Gebrauch. Demnach muss die Bildschirmauflösung sowie Inhalt und Layout auf eine Vielzahl von Endgeräten reagieren können bzw. angepasst werden, um die Nutzerfreundlichkeit und die Flexibilität zu gewährleisten. Die Layouts müssen außerdem sowohl horizontal als auch vertikal funktionieren. Neben der Displaygröße, dem Betriebssystem und dem verwendeten Browser muss auch die unteschiedliche Nutzung der Eingabemethoden von Maus (klicken, überfahren) oder Touchscreen (tippen, wischen) berücksichtigt werden.

Responsive Webdesign

Der Marktanteil in Deutschland von Desktop vs Mobile vs Tablet kann auf der Plattform Statcounter eingesehen werden.

 

Warum eine Webseite unbedingt responsive sein soll

Smartphones geben den Takt vor: Die Nutzung des "mobilen" Internet hat in den letzten Jahren stetig zugenommen, und das in allen Altersgruppen. Nutzer wollen ortsunabhängig auf das Internet zugreifen um schnell nach Informationen zu suchen, etwas zu bestellen oder ihre bevorzugte Webseite besuchen. Doch „mobil“ bedeutet längst nicht mehr „unterwegs“ - auch zu Hause sind Smartphone und auch das Tablet immer griffbereit.

Google bevorzugt Responsive Design: Der Ranking-Faktor Nr. 1 ist "mobile first". Als Marktführer im Bereich Suchmaschinen berücksichtigt Google primär Inhalte von Seiten die für Mobilgeräte optimiert sind. Das bedeutet, dass responsive Webseiten in den Suchergebnissen automatisch nach oben rutschen und somit leichter gefunden werden.

Effizientes Content-Management: Wenn eine Webseite nicht responsive ist, sondern eine separate Version für mobile Endgeräte hat, müssen bei jeder Veränderung, Erweiterung oder Aktualisierung des Inhalts beide Versionen angepasst werden. Dieses bedeutet doppelter Aufwand bei der Pflege aber auch bei der Optimierung für Suchmaschinen.

Zukunftsfähiger Internetauftritt: Ist Ihre Webseite responsive, sind Sie auch in Zukunft für alle neu auf den Markt kommenden Displaygrößen gut gewappnet.

Sie machen einen besseren Eindruck: Responsive optimierte Webinhalte vermitteln dem Besucher bereits auf den ersten Blick einen besseren Eindruck. Die Webseite wirkt seriöser und moderner als eine veraltete statische Seite. Dadurch wird der Besucher tendenziell eher länger auf der Seite verweilen und öfters wiederkehren oder Ihre Seite weiterempfehlen.

Webseiten abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse

Der erste Eindruck zählt! Eine Webseite soll Ihre Zielgruppe erreichen und ansprechen.

Webdesign mit Joomla

Preisgekröntes Open Source CMS. Benutzerfreundlich und leicht zu bedienen.

SEO Optimierung

Webseiten müssen nicht nur gut aussehen, sondern auch in Suchmaschinen gut zu finden sein.

Sie benötigen eine neue Webseite?

Kontaktieren Sie mich einfach und wir besprechen Ihr individuelles Projekt!