Beim Responsive Webdesign (englisch responsive ‚reagierend‘) handelt es sich um die technische und gestalterische Umsetzung eines anpassungsfähigen Websitelayouts. Basierend auf HTML5, CSS3 Media-Queries und JavaScript werden Inhalte unabhängig von der physischen Displaygröße und Displayauflösung des Ausgabegerätes optimal dargestellt.
Durch die Nutzung der modernen Webtechniken sind die Möglichkeiten im Responsive Webdesign äußerst vielfältig und bieten eine große Flexibilität. Es ist eine sinnvolle Investition, die viele Vorteile mit sich bringt.
Responsive Webdesign ist ein absolutes Muss!
Die Nutzung des Internets spielt sich längst nicht mehr nur am Desktop PC ab, sondern ist auch auf Notebooks, Tablets und Smartphones im täglichen Gebrauch. Demnach muss die Bildschirmauflösung sowie Inhalt und Layout auf eine Vielzahl von Endgeräten reagieren können bzw. angepasst werden, um die Nutzerfreundlichkeit und die Flexibilität zu gewährleisten. Die Layouts müssen außerdem sowohl horizontal als auch vertikal funktionieren. Neben der Displaygröße, dem Betriebssystem und dem verwendeten Browser muss auch die unterschiedliche Nutzung der Eingabemethoden von Maus (klicken, überfahren) oder Touchscreen (tippen, wischen) berücksichtigt werden.
Der Marktanteil in Deutschland von Desktop vs Mobile vs Tablet kann auf der Plattform Statcounter eingesehen werden.
Gute Gründe für einen mobilfreundlichen Webauftritt
Smartphones geben den Takt vor: Die Smartphone-Nutzung im "mobilen" Internet hat in den letzten Jahren stetig zugenommen, und das in allen Altersgruppen. Nutzer wollen ortsunabhängig auf das Internet zugreifen um schnell nach Informationen zu suchen, etwas zu bestellen oder ihre bevorzugte Webseite besuchen. Doch „mobil“ bedeutet längst nicht mehr „unterwegs“ - auch zu Hause sind Smartphone und auch das Tablet immer griffbereit.
Google bevorzugt Responsive Design: Der Ranking-Faktor Nr. 1 ist "mobile first". Als Marktführer im Bereich Suchmaschinen berücksichtigt Google primär Inhalte von Seiten die für Mobilgeräte optimiert sind. Das bedeutet, dass responsive Webseiten in den Suchergebnissen automatisch nach oben rutschen und somit leichter gefunden werden.
Effizientes Content-Management: Wenn eine Webseite nicht responsive ist, sondern eine separate Version für mobile Endgeräte hat, müssen bei jeder Veränderung, Erweiterung oder Aktualisierung des Inhalts beide Versionen angepasst werden. Dieses bedeutet doppelter Aufwand bei der Pflege aber auch bei der Optimierung für Suchmaschinen.
Zukunftsfähiger Internetauftritt: Ist Ihre Webseite responsive, sind Sie auch in Zukunft für alle neu auf den Markt kommenden Displaygrößen gut gewappnet.
Sie machen einen besseren Eindruck: Responsive optimierte Webinhalte vermitteln dem Besucher bereits auf den ersten Blick einen besseren Eindruck. Die Webseite wirkt seriöser und moderner als eine veraltete statische Seite. Dadurch wird der Besucher tendenziell eher länger auf der Seite verweilen und öfters wiederkehren oder Ihre Seite weiterempfehlen.
Fazit: Das Responsive Design einer Webseite ist für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg heute unverzichtbar!